Infos in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen
über die Residenz am Wiesenkamp.
Kontakt
Sie erklären:
Was ist die Residenz am Wiesenkamp?
Welche Angebote gibt es?
Welche Leistungen bietet die Residenz am Wiesenkamp an?
Wer kann in der Residenz am Wiesenkamp wohnen?
Wer bezahlt das Wohnen?
Wer arbeitet in der Residenz am Wiesenkamp?
Wie erreicht man die Residenz am Wiesenkamp?
Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten
aus der Residenz am Wiesenkamp.
Wir schreiben eigene Texte.
Wir machen Fotos.
Wir berichten über:
Was passiert in der Residenz am Wiesenkamp?
Was ist wichtig?
Was ist neu?
Was ist die Residenz am Wiesenkamp?
Die Residenz am Wiesenkamp ist ein großes Wohn-Haus für ältere Menschen.
Das Haus ist in Hamburg, im Stadt-Teil Volksdorf.
Das Haus gehört zur Immauel Albertinen Diakonie.
Diakonie heißt dienen.
In der Residenz leben viele ältere Menschen.
Man kann dort alleine wohnen.
Oder man bekommt Hilfe.
Es gibt viele Wohnungen.
Es gibt auch Pflege-Zimmer.
Es gibt ein Kultur-Programm.

Welche Angebote gibt es?
In der Residenz gibt es verschiedene Wohn-Angebote.
Man kann selbstständig wohnen.
Oder man bekommt Pflege.
-
Service-Wohnen:
Man hat eine eigene Wohnung.
Und man bekommt Hilfe im Alltag. -
Ambulante Pflege:
Pflegekräfte kommen in die Wohnung.
Sie helfen beim Waschen, Anziehen oder Medikamente nehmen. -
Stationäre Pflege:
Man wohnt in einem Pflege-Zimmer.
Dort bekommt man viel Hilfe und Pflege. -
Kurzzeit-Pflege:
Man wohnt dort nur für kurze Zeit.
Zum Beispiel nach einem Aufenthalt im Kranken-Haus.
Welche Leistungen bietet die Residenz an?
In der Residenz gibt es viele Angebote:
-
Hilfe im Alltag, zum Beispiel Putzen oder Wäsche waschen.
-
Gesundheits-Hilfe, zum Beispiel kommt ein Zahn-Arzt ins Haus.
-
Freizeit-Angebote und Kultur, zum Beispiel Musik, Ausflüge und Vorträge.
-
Ein Restaurant mit guten Gerichten.
-
Ein Schwimm-Bad zur Bewegung und eine Sauna.

Wer kann in der Residenz wohnen?
Die Residenz ist für ältere Menschen.
-
Für Menschen, die alleine leben wollen.
-
Für Menschen, die zusammen leben wollen.
-
Für Menschen, die Hilfe brauchen.
-
Auch für Menschen mit Demenz.

Wer bezahlt das Wohnen?
Das Wohnen kostet Geld.
Wie viel Geld, hängt vom Pflege-Bedarf ab.
Und der gewählten Wohnung.
Einige Menschen bekommen Geld von der Pflege-Kasse.
Manchmal zahlen private Versicherungen.
Genaue Infos gibt es bei der Residenz oder der Pflege-Kasse.
Wer arbeitet in der Residenz?
Viele Menschen arbeiten dort:
-
Pflegekräfte kümmern sich um kranke oder alte Menschen.
-
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen machen sauber und kochen.
-
Therapeuten und Therapeutinnen helfen beim Bewegen oder Sprechen.
-
Es gibt auch ehrenamtliche Helfer und Helferinnen.

Wie erreicht man die Residenz am Wiesekamp?
Bei Fragen bitte anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Hier ist der Kontakt:
Adresse:
Residenz am Wiesenkamp
Wiesenkamp 16
22359 Hamburg
Telefon:
040 64416-0
E-Mail:
info@residenz-wiesenkamp.de
Internet:
residenz-wiesenkamp.de
