Zum Seiteninhalt springen

Voize ist eine KI-gestützte Sprachassistenten-App speziell für die Pflegedokumentation. Pflegekräfte können Berichte, Vitalwerte und weitere pflegerelevante Daten direkt per Sprache in ihr Smartphone einsprechen. Die App wandelt diese Eingaben automatisch in Text um und überträgt sie anschließend in bestehende Pflegedokumentationssysteme wie zum Beispiel Connext Vivendi.

Hinter Voize steckt eine lernfähige künstliche Intelligenz, die sich kontinuierlich an die Sprache der Pflegekräfte anpasst. Unterschiedliche Akzente, Dialekte bis hin zu Sprachfehlern werden erkannt und zuverlässig verarbeitet. Dadurch wird eine möglichst fehlerfreie Dokumentation gewährleistet. Die Arbeitsabläufe in der Pflege werden deutlich vereinfacht, die Dokumentationszeit verkürzt und wertvolle Zeit für die direkte Betreuung der Pflegebedürftigen gewonnen.

Voize entlastet die Mitarbeitenden und ermöglicht auch ohne umfangreiches technisches Know-how eine effiziente und qualitativ hochwertige Dokumentation. KI-gestützte Funktionen wie die automatische Zeichensetzung sorgen darüber hinaus für eine strukturierte und gut lesbare Verschriftlichung der Einträge. Selbst besondere und komplexe Pflegesituationen können zeitnah erfasst werden, sodass keine wichtigen Informationen verloren gehen.

Umfangreiche Vorbereitungen

Bis zur Umsetzung dieses Projekts waren jedoch viele Schritte notwendig. Umfangreiche Planungen, Tests und Schulungen verliefen oft im Hintergrund und waren nicht immer für alle sichtbar – dennoch waren sie unerlässlich. Ein besonders wichtiger Aspekt war dabei der Datenschutz. Ohne den unermüdlichen Einsatz unserer IT-Abteilung und die enge Zusammenarbeit aller Beteiligten wäre die Einführung von Voize nicht möglich gewesen. Wie in jedem Projekt mussten auch hier einige Stolpersteine überwunden werden.

Nun ist es geschafft – und das mit großem Erfolg. Die Akzeptanz bei den Mitarbeitenden ist sehr hoch. Jede an der Pflege beteiligte Person ist berechtigt, Voize zu nutzen: von Auszubildenden über Mitarbeitende in der Hauswirtschaft bis hin zu den Pflegefachkräften. Denn jeder Eintrag ist von Bedeutung und trägt zu einer ganzheitlichen und qualitativ hochwertigen Versorgung bei.

Mit der Einführung von Voize ist im Ambulanten Pflegedienst in der Residenz am Wiesenkamp ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Digitalisierung und Entlastung im Pflegealltag gelungen – zum Wohle der Mitarbeitenden und der Pflegebedürftigen.